Ich bin Antonia, glückliche Hobbygärtnerin und arbeite zusammen mit meinem Mann Mic an unserem Traum von einem naturnah gestalteten Garten.

Mit unserem kleinen Sohn leben wir seit wenigen Jahren in einem Haus aus den 1920-Jahren und sind seither damit beschäftigt, Haus, Hof und Garten auf Vordermann zu bringen.

Von Anfang an war klar: Der Garten, der schon von meinem Großonkel mit viel Mühe und Fleiß angelegt wurde, hat eine Geschichte, die weitererzählt werden muss.

Diese Geschichte weiterzuschreiben und die Seele unseres Gartens mit neuem Leben zu füllen – das ist, wofür ich gärtnere.

Was sich leicht anhört, ist in der Realität eine echte Herausforderung.

Denn unser Garten hat keine klassischen Standardmaße. Hügel, Hänge, Schrägen, Baumstümpfe, Pflanzableger, Schattenbereiche … ein Traum für DIYler, nichts für Perfektionisten.

Den Entschluss, einen naturnahen Garten anzulegen, habe ich selbst erst nach zwei mehr oder weniger erfolgreichen Sommern als Hobbygärtnerin gefasst. Nachdem ich einiges ausprobiert und vieles gelernt habe, bin ich absolut sicher, als Naturgärtnerin auf dem richtigen Weg zu sein.

Warum ich den Garten natürlich anlege?

Die Frage ist eher, warum nicht?

Es gibt aus meiner Sicht in einer aufgeklärten Welt über Klimaentwicklungen, Naturschutz und Biodiversität keinen einzigen Grund, eine andere Art des Gärtnerns zu wählen.

Das Wissen um den Lebensraum Naturgarten und seine Zusammenhänge ist zwar nicht von heute auf morgen da, doch es wächst mit jedem Gartentag.

Dabei folgt ein Naturgarten manchmal auch seinen eigenen Regeln. Ich habe deshalb gelernt, erstmal im Kleinen loszulegen und aktiv nach links und rechts zu schauen, um mir Tipps und Inspiration zu holen.

Wenn du auch Lust hast, in deinem Garten Natur und Umwelt im Blick zu behalten und wenn du das Natürliche und Ungeplante genauso schön findest wie ich, dann bist du bei BUNT im BEET genau richtig.

Ich helfe dir dabei, einen geschmackvollen Naturgarten anzulegen.

In meinen Artikeln, Videos, Ratgebern und Anleitungen lernst du von meinen ganz persönlichen Erfahrungen als Gärtnerin, bekommst konkrete Tipps für die Gestaltung eines Naturgartens und baust dir ganz nebenbei einen eigenen kleinen Wissensschatz auf.

Und weil ich in der Gartenarbeit selbst noch viel zu lernen und entdecken habe, hole ich mir gerne Ideen bei meinen Freunden QuerBeet und lasse dich auf meinem Blog regelmäßig daran teilhaben.

Damit du deinen Garten erleben, genießen und mit anderen teilen kannst.

#besserbuntimbeet